Search This Blog

Saturday, January 31, 2009

Coober Pedy



Ein Ort, an dem man eigentlich nie und nimmer wohnen wöllte – also ich nicht! Coober Pedy („whites man barracks“) ist von nichts Anderem umgeben als Wüste. So weit das Auge reicht (und es reicht hier verdammt weit) nix Weiter als faustgroße den Boden bedeckende Steine. Stellt sich also die Frage warum hier überhaupt Leute leben!!! Antwort: Hier befinden sich die größten Opalvorkommen der Welt. Also wird gebuddelt was das Zeug hält. Die alten Schächte werden anschließend gleich in Wohnungen umfunktioniert. Komfortable 22 – 25°C ganzjährlich machen Heizung (ok, braucht man eh nirgends in Aussie) und Aircon (die hingegen überall, also eben fast) überflüssig. Dennoch, die ganze Stadt gleicht eher einer einzigen Baustelle.

2 comments:

Anonymous said...

So ein schöner Opal in Kette oder Ring hat doch was. Noch ein Plätzchen im Rucksack frei?

Andi said...

Hab scho längst Übergepack, in meinem Rucksack wimmelst schon von Tierchen, Muscheln, Absenkern und Edelsteinen. Ich lass dafür all meine Klamotten hier - so als Austausch sozusagen ;)